Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Willkommen in unserem Forum "Engel-und-so-weiter....."!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 483 mal aufgerufen
 Gesundheit
sunlizard Offline

06.09.2006 09:26
Krankheiten als Symbol Antworten

Hallo!
Mich würde mal Eure Meinung interessieren. Seht Ihr Krankheiten unbedingt als Symbol für bestimmte Dinge: Zum Beispiel eine Augenkrankheit: derjenige will etwas nicht sehen, Halsweh: Dem ist was im Hals stecken geblieben usw.

Liebe Grüße! Esther

zauberfee68 Offline

06.09.2006 12:46
#2 RE: Krankheiten als Symbol Antworten

Ja liebe Sunlizard, dass sehe ich so, dass beste Beispiel ist mein Mann vor kurzem mit der Erkältung und der Grund was dahinter steckt paßte mal wieder.
Wie ist deine Meinung dazu???

Ich hatte nämlich gestern gerade ein Gespräch mit einer Mutter deren Tochter abends von allein nicht wach wird um zur Toilette zu gehen.Als wahrscheinlicher Grund steht bei Louise Hay Angst vor den Eltern besonders vor dem Vater.Sie hat es erst einmal verworfen und meinte das kann sie sich nicht vorstellen.Aber wer weiß ich es wirklich in dieser kleinen Kinderseele ausschaut???

Zauberfee

spiritlight Offline

06.09.2006 19:02
#3 RE: Krankheiten als Symbol Antworten

Hello meine Lieben!
Ja genau so is es, Krankheiten als Weg. Weiss ich nur zu gut.GG Hat immer einen Seelischen grund.
Naja da gibts ja viel bei mir, Kurzsichtig, Nieren,Gallensteine, und jetzt Fibro!!
Hab mir ja megaschweren Weg ausgesuicht.Mhh.
Was meint ihr dazu. Werd auch öfters eure Hilfe Brauchen.

Schlecht Sehen.. Angst ins Leben zu blicken!!
Schlecht Hören. Will nit mehr zuhören.
Schnupfen.. Innerlich verstopft, Wird Zeit Loszulassen.
Zu diesen Thema möchte ich noch viele Beiträge Machen.

Alles Liebe euer Spirits Franzl

sunlizard Offline

07.09.2006 10:56
#4 Eine erweiterte Sichtweise... Antworten

Ob es nun immer zwingend phychologische Gründe für eine schwere Krankheit gibt weiß ich nicht. In New-Age-Kreisen kursiert die Theorie, dass jegliche Krankheit eine bestimmte emotionale, mentale oder psychologische Grundlage hat. Manchmal scheint der Grund auch offensichtlich. Ich halte diese Theorie nur für beschränkt richtig und möchte mal eine andere Seite beleuchten: Es ist oft der Verstand des Menschen, der die Vorherrschaft über das Innere des Menschen zu verlieren glaubt und nun einfach eine Erklärung finden muss.
Ich tendiere dazu, den Menschen mit all seinen Schwächen und Stärken sowie das ihn umgebende Universum als eine Einheit zu sehen. (Einfach mal weg vom Werten)...
Zu behaupten, dass jemand Ohrschmerzen hat, weil er etwas nicht hören will, ist wohl reichlich verfehlt. Für jeden gibt es Dinge, die er lieber nicht hören will! Das geht auch ohne Ohrschmerzen. Es kann auch gar nicht angehen, dass man einem an Krebs Sterbenden sagen zu wollen, dass er/sie die Krankheit selbst verursacht hätte, auch wenn das im bestimmten Maße stimmen sollte. Wer schonmal einen am Krebs sterbenen Freund in den letzten Stunden die Hand gehalten hat, wird sicherlich zustimmen. Als ob die Krankheit an sich noch nicht schwer genug zu verdauen sei!
So Schlagworte oder das Nachplappern aus Büchern kann oft eine Ohrfeige für den Kranken sein und Schuldgefühle auslösen. Der Kranke hat mit der Wiederherstellung der Harmonie schon genug zu tun. Die Zuordnungen aus den Büchern können bestenfalls ein kleiner Anfang oder eine kleine Hilfe zum Auffinden der Blockade dienen. Aber nicht um sie jemanden um die Ohren zu hauen.

Mein Gefühl ist, dass Krankheit und Gesundheit einfach Zustände sind, die sich oft ohne rational zu verstehende Gründe oder aus einer enormen Vielfalt von Gründen in bestimmten Zeitabständen abwechseln.

Eure Esther

sunlizard Offline

25.09.2006 11:04
#5 RE: Krankheiten als Symbol Antworten

... mir ist da noch ein schöner Vergleich eingefallen:

Das Zuordnen von Krankheiten und der entsprechung auf der mentalten Ebene oder Verhaltensmuster ist ein Anfang. So hat man einen Ausgangspunkt. Man kann es aber nicht immer 1:1 aus den Büchern für alle Leute anwenden. Ich denke es ist wie bei der Traumdeutung. Der selbe Traum von 10 verschiedenen Menschen geträumt kann auch 10 verschiedene Bedeutungen haben. Denn jeder Mensch ist anders. Jeder hat sein eigenes Päckchen an Erfahrungen mitgebracht. Das eine Symbol kann bei dem einen Freude auslösen bei jemand anderen schlechte Gefühle... Gut das alle Menschen verschieden sind, sonst wäre es ganz schön langweilig!
Eure Esther

spiritlight Offline

25.09.2006 11:26
#6 RE: Krankheiten als Symbol Antworten

Liebe esther!!
jeder Mensch hat andere Ansichten und Ideen, Erfahrungen. Jeder Mensch ist andern und Einmalig!!
Aber in einen Bin ich mir ganz sicher.Dass Alle krankheiten ihren Grund in der Seele haben.
Und dass alle Krankheiten, bei allen menschen die selben Geistigen ursachen haben.
Ob bei schnupfen,Galle,Nieren, Kopfschmerzen, oder bei krebs und Aids.
Aber wie gesagt dass ist meine Persönliche Ansicht.Versuche auch alle Krankheiten zu verstehen.
Um damit auch anderen Helfen zu Können!!

Alles Liebe euer Franz

spiritlight Offline

25.09.2006 11:33
#7 RE: Krankheiten als Symbol Antworten

Ohhh Liebe esther!!
Sehe da gerade das wir ganz verschiedene Meinungen haben. Das was du Kritisierst, is genau meine meinung.
Bei schlecht sehen(wie bei mir), schlecht Hören, Oder Krebs. Oja davon bini überzeugt dass so ist.
Und der mensch ist immer selbst schuld fürs verursachen seiner Krankheiten. Meistens zwarr unbewusst.

Krankheiten sind doch unsere Freunde. machen uns doch aufmerksam, dass einiges nicht stimmt.
Wie Bach schon sagte, Wenn Persönlichkeit und Seele eins sind, sind wir Heil.

Und die Krankheiten sollen uns auf den Richtigen Weg bringen. Unseren Weg.Eins sein mit dem Univewrsum!!

Ja das ist meine Persönliche meinung!!

Euer Spiritlight!!

sunlizard Offline

26.09.2006 06:49
#8 RE: Krankheiten als Symbol Antworten
Lieber Spiritlight!
Tut mir leid, dass Du Dich wieder mal angegriffen fühlst. Ich bin auch nicht anderer Meinung... ich möchte die Sichtweise mal ein bisschen weiter führen und erweitern... Meine Meinung kann genauso gut falsch sein! Glaub mir nichts, finde es selbst heraus! Es soll eine Anregung sein. Dafür ist ein Forum ja da. Es geht nicht darum wer recht hat oder wer mit wem nicht einer Meinung ist...

Ich meine, dass das Zuordnen von Krankheiten zu bestimmten Gemütszuständen ein ANFANG ist. Ein Ansatzpunkt von dem man aus starten kann. Manchmal stimmt es und manchmal auch nicht. Gerade gestern hatten eine Freundin und ich ein Thema/Zuordnung, die nicht gestimmt hat!

Ich hatte jahrelang fürchterlich verspannte Schultern... Die Zuordnung sagt ja, man lädt sich zu viel auf und bla bla bla... Ich erzählte es einem befreundeten Physiotherapeut und Ostheopath. Der meinte nur "ist mir gerade egal woher es kommt" zog ein paar mal an mir herum... und es war dauerhaft weg! So wo ist nun das Thema? Die verspannten Schultern blieben weg... Dauerhaft und kamen nicht woanders wieder zum Vorschein!

Beim einem können Halsschmerzen eine andere Bedeutung haben als bei jemand anderen. Beim einen, weil ihm was im Halse stecken geblieben ist, beim anderen eine ganz andere Bedeutung, weil er Kehlkopfkrebs hat... da kommt man vom 100ersten ins 1000ste. Es ist nicht so einfach!

Aber warum immer in der Vergangenheit gucken und sich da monatelang daran aufhalten? Die Ursache hat man ja in einer Minute nachgelesen. Nun können wir es los lassen und nach vorne gucken...

Es kann auch ein Schlag sein, wenn man die Parolen einem wirklich todsterbenskranken um die Ohren haut. (...und auch so) Wenn man demjenigen sagt "Ach-Du bist ja selbst daran Schuld... Durch dieses zusätzliche schlechte Gewissen wird nur noch mehr "Gepäck" (gestaute Energie, negative Energie) aufgeladen.

Ok so ist die Sache, die könnte die und die Ursache haben aber dann nach vorne gucken! Dann doch lieber mal Gepäck abladen, damit man Kraft hat nun endlich was aktiv was zu machen. Ok, die Sache ist so aber jetzt mach was!! Wenn man sich in der Vergangenheit aufhält, immer nachgrübelt, was man falsch gemacht hat, wo der Fehler ist kann man ja nicht hier und jetzt gucken, wie es besser wird... Ich persönlich bin sehr sehr vorsichtig mit dem Parolen schwingen!

Als Ansatzpunkt ja, da hat man was in der Hand mit dem man arbeiten kann. Aber nicht als negative Erklärungen...
Esther

Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz